Seilbahnlehren
Die Lehre ist ein ausgezeichneter Einstieg für eine Karriere in der Seilbahnbranche, die für eine erstklassige Grundausbildung im technischen Bereich sorgt und alle Tore für die Zukunft offenlässt. Ausgelernte Seilbahner:innen bzw. Seilbahnmechatroniker:innen sind gefragte Fachkräfte. Menschen mit einer abgeschlossenen Seilbahnlehre können beispielsweise als Instandhaltungsmitarbeitende, Verkaufsmitarbeitende oder Bahnbetriebsmitarbeitende sowie im Adventure und Outdoor-Bereich tätig sein.
Für die Seilbahnbranche gibt es in der Schweiz zwei verschiedene Lehren, die ausschliesslich über das Ausbildungszentrum Schweiz in Meiringen bzw. in Sion bzw. im Tessin absolviert werden können. Es besteht die Möglichkeit zur zweijährigen Lehre mit dem Lehrabschluss «Seilbahner:in EBA mit eidg. Berufsattest» bzw. zur vierjährigen Lehre «Seilbahn-Mechatroniker:in EFZ mit eidg. Fähigkeitszeugnis».
Seilbahner:in EBA
Die Lehre zum Seilbahner:in mit eidgenössischem Berufsattest ist ein spannender Einstieg in die faszinierende Welt der Seilbahnbranche. Du wirst lernen, wie man komplexe Seilbahnanlagen bedient, instand hält und überwacht.
Seilbahn-Mechatroniker:in
Seilbahn-Mechatroniker:innen mit eidg. Fähigkeitszeugnis sorgen dafür, dass Seilbahnen sicher und zuverlässig funktionieren. Entscheide dich für eine Ausbildung zum Seilbahn-Mechatroniker:in EFZ, wenn du gerne in der Natur arbeitest, schwindelfrei bist und eine Leidenschaft für Technik und Mechanik hast.