Jugendliche für Schneesport begeistern
Der Schneesport und Wintertourismus haben nicht nur eine sportliche, sondern auch volkswirtschaftlich eine zentrale Bedeutung für die Schweiz. Die Schweizer Seilbahnen machen etwa drei Viertel ihres Umsatzes in der Wintersaison. Dazuzurechnen sind all die anderen Leistungserbringer wie das Gastro- und Hotelgewerbe, der Sportfachhandel und all der zuliefernden Betriebe. Um auch in der Zukunft auf den Wintersport setzen zu können, ist es unumgänglich, die jungen Generationen dafür zu sensibilisieren. Jugendliche für den Schnee- und Wintersport zu begeistern ist daher ein wichtiges Ziel von SBS und den Schweizer Seilbahnunternehmen.
Aktuell fahren 56 % der 10- bis 14-Jährigen bzw. 42 % der 15- bis 19-Jährigen in der Schweiz Ski (Quelle: Sport Schweiz 2020, Kinder- und Jugendbericht 2020, Sportobservatorium). Das ist zwar ein hoher Wert, aber dennoch ist gesamt gesehen der Anteil der 15- bis 29-Jährigen, die Ski- oder Snowboardsport betreiben, etwas geringer als bei den Generationen (Quelle: Sport Schweiz 2020, Sportobservatorium). Die Tourismusbranche ist daher besonders engagiert, die Attraktivität des Wintersports für Jugendliche aufrecht zu erhalten bzw. zu steigern. So wurden etwa diverse Kampagnen lanciert, Schneesportlager und Schneepasstage in Schulen forciert, vergünstige Schneesportwochen oder der FIS World Snow Day organisiert.
Auch Seilbahnunternehmen leisten einen wichtigen Beitrag, um Kinder und Jugendliche mehr für den Schneesport zu motivieren. Sie investieren in eine Infrastruktur, die auch den Bedürfnissen und Wünschen von Jugendlichen entspricht, und passen ihr Angebot an Kinder und Jugendliche an.
Schneesportinitiative GoSnow.ch
Der Schweizerische Tourismusverband (STV) hat gemeinsam mit Seilbahnen Schweiz (SBS) eine Schneesportoffensive lanciert. Daraus ist der Verein Schneesportinitiative entstanden. Zentrale Aufgabe des Vereins, welcher unter dem Label «GoSnow.ch» auftritt, ist die Schaffung und Finanzierung einer Plattform, die attraktive Angebote für Schneesportlager und Schneesporttage für Jugendliche bereitstellt. Darüber hinaus soll der Verein Lehrkräfte, Behörden und die Politik für den Schneesport sensibilisieren und sie bei der Ausarbeitung besserer Rahmenbedingungen zur Durchführung von Schneesportlagern und -tagen unterstützen.
Nachwuchsförderung für Seilbahn-Ausbildungen
Seilbahnen Schweiz arbeitet im Rahmen einer Kampagne zur Nachwuchsförderung ausserdem intensiv mit den Regionalverbänden zusammen, um die jungen Generationen auf die Seilbahnlehren aufmerksam zu machen und die Bedeutung der Seilbahnberufe in der Öffentlichkeit und in den Medien zu unterstreichen. Dazu sind etwa Tage der offenen Tür bei Seilbahnbetrieben geplant. Zudem werden den Seilbahnbetrieben die Vorteile aufgezeigt, wenn sie Lernende ausbilden.
Weitere Informationen